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BOB – Excel II für Fortgeschrittene

Beginn:21.10.2018
Ende:27.10.2018
Logo BOB (Bildung ohne Barrieren)

Wir sprechen an

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die beruflich mit der Anwendung Microsoft Excel arbeiten bzw. arbeiten werden.
Personen, die die Anwendung Microsoft Excel privat oder für das Ehrenamt nutzen möchten.

Voraussetzungen

• Tastaturbeherrschung
• Grundkenntnisse im Umgang mit Windows, Erstellen von Verzeichnissen und Dateien (Ordner- und Verzeichnisstruktur)
• wenn notwendig, gute Kenntnisse der Braille-Schrift und im Umgang mit einer Braillezeile

Auf den zur Verfügung gestellten PC‘s im Schulungsraum ist folgende Anwendungssoftware vorhanden:

• Screenreader: JAWS, COBRA und die Nutzung des kostenlosen Screenreaders NVDA ist möglich.
• Großschriftprogramm: Zoomtext
• Office-Anwendung – Microsoft Office 2013

 

Termin

Sonntag, 21. Oktober 2018, Beginn nach dem Abendessen
bis  Samstag, 27. Oktober 2018, Abreise nach dem Frühstück

 

Teilnehmerbeitrag

1190,00 Euro einschließlich Unterkunft und Verpflegung
Zusätzliche Kosten (wie zum Beispiel für Diät oder Führhund) sind in unserem Preis nicht inbegriffen und müssen von den Teilnehmern selbst mit dem Haus abgerechnet werden.

Mögliche Kostenträger
Diese Fortbildung wird vom Integrationsamt Karlsruhe für schwerbehinderte/gleichgestellte berufstätige Personen anerkannt, die die Inhalte für ihren Beruf benötigen und durch die Teilnahme an dieser Veranstaltung ihre Eingliederung ins Erwerbsleben sichern und ihre Wettbewerbsfähigkeit dadurch erhalten.

 

Anmeldung

Ab sofort bei „Bildung Ohne Barrieren“ (BOB) – bitte verwenden Sie unser Anmeldeformular im Internet:
http://www.bildung-ohne-barrieren.de/angebote/seminaranmeldung.html
oder fordern Sie dieses bei uns an.

Anmeldeschluss ist der 30. September 2018

 

Anmerkung

Dieser Kurs wird mit Office 2016 durchgeführt. Programmspezifische Kenntnisse sind auch in anderen Officeversionen anwendbar. Die Bedienung der Menüs verschiedener Office-Versionen weichen allerdings voneinander ab.
Der Kurs ist durchaus für den Umstieg von älteren zu aktuellen Office-Versionen geeignet,  auch wenn Excel-Kenntnisse bereits  vorhanden sind.

 

Seminarinhalt

1. Ermittlung der vorhandenen Kenntnisse
2. Anwendung von unterschiedlichen Funktionen anhand von tiefgreifenden Beispielen
3. Kennen lernen der Funktionen
a) wenn(und(…))
b) wenn(oder(…)) und
c) wenn(und(oder(…)))
4. Verschachtelte Wenn-Funktionen
5. Berechnung mit Datum und Zeit (Kalendarisches)
6. Setzen von Filter zur Ermittlung bestimmter Daten
7. Erstellung von und Arbeiten mit Auswahllisten unter Einbeziehung von Hilfemeldungen für den Anwender
8. Tabellengestaltung mit sinnvollen Strukturen, Rahmen und Anpassung zum Ausdruck auf Papier
9. Verknüpfungen zu anderen Dateien
10. Erstellung und Anwendung von Hyperlinks innerhalb und nach außen
11. Einführung – Erstellen von Makros
12. Zusammenfassung

Alle Themen werden anhand von entsprechenden Beispielen vertieft.
Dieses Konzept ist je nach Vorankommen nach oben hin offen.

Bei speziellen beruflichen oder privaten Ansprüchen kann der Inhalt des Kurses individuell angepasst werden.

Kursleitung:

Andreas Beinert